Ab dem fünfundzwanzigsten Spieltag wird es keine ausgespielten Plots zwischen Verwaltungs-NPCs mehr geben, die bisher dazu gedient haben, Hintergrundinformationen über die Spielwelt, Organisationen oder einzelne Charaktere sichtbar zu machen und die Pelorn auch als Geschichte erfahrbar machen sollten.
Eine Geschichte folgt jedoch immer einem vorgegebenen Handlungsstrang, der durch die handelnden Verwaltungs-NPCs umgesetzt wird. Um Einschränkungen der Handlungsfreiheit der Spielercharaktere zu vermeiden, werden wichtige Hintergrundinformationen in Zukunft statt in einem NPC Plot abgehandelt zu werden, als Artikel veröffentlicht oder als Dialog mit einem oder mehreren Spielercharakteren ausgespielt.
Es entspricht zwar eher dem Prinzip, daß ein Charakter nur wissen kann, was um ihn geschieht oder er durch andere Charaktere oder die Verwaltung erfährt, aber dadurch entfallen für die Spieler möglicherweise interessante Details und Vorgänge, wie z. B. interne Entwicklungen in Organisationen etc. Um diese Vorgänge für die Spieler nicht komplett verschwinden zu lassen, wird es ab dem neuen Spieltag ein zusätzliches Board "Chronik" geben, in der solche Details und Geschehnisse tageweise in kurzen Notizen zusammen gefaßt werden.