Gregorian wartet noch eine kleine Weile, nachdem Julia und die Heilerin gegangen sind, dann wendet er sich an Rolon. "Kann es sein, daß sie mit ihrer Vermutung recht hat, daß sie die kombinierte Gabe vernichten könnte? Wäre so etwas möglich?": erkundigt er sich äußerlich ruhig. Rolon zuckt die Achseln. "Möglich wäre es, aber das ist nur eine Vermutung. Gesicherte Aussagen kann im Falle Julias niemand treffen, außer vielleicht die Imakulata selbst. Aber ihre Schilderung macht Sinn. Wenn wir einmal von der bis heute ungelösten Frage absehen, welcher Kräfte sich unsere Gaben bedient, um sie wirken zu lassen, dann kann es sein, daß der doppelte Zugang zu dieser Kraft zwar möglich ist, daß aber ähnlich wie ein Kessel platzt, wenn der Druck zu hoch wird, daß Gefäß, in unserem Fall Julia, nicht auf eine solche Fülle ausgelegt ist und gesprengt wird. Also ich meine, wir müssen diese Möglichkeit in Betracht ziehen.": antwortet Rolon nach einer kleinen Nachdenkpause.
Nachdenklich nickt Gregorian und wendet sich T'Sai zu. "Ich sehe es ähnlich wie Rolon. Es kann durchaus die Möglichkeit bestehen, daß wir sie verlieren, wenn wir sie zu einem neuerlichen Versuch drängen.": antwortet die Ostin. "Eines jedoch ist sicher. Die Krise hat unsere Julia verändert. Ich sehe es ganz deutlich in ihrer Aura. Ihr habt doch sicher bemerkt, wie direkt sie Probleme angesprochen hat und nicht ausgewichen ist oder versucht hat sich irgendwie, um den Kern der Sache herumzuwinden. Dieses selbstsichere Auftreten ist nicht ihre Art! Zudem hat sie aus ihrer Sicht ohne zu übertreiben die Wahrheit gesagt. Wir sollten sehr vorsichtig sein, Gregorian, sie zu nichts drängen oder überreden und die Imakulata in unsere weiteren Schritte einbinden." Gregorian ist der Mißmut anzusehen, doch er nickt. "Ja, ihr habt recht. Obwohl einem die Irone der Sache die Galle hochtreibt! Da haben wir eine Gabe, die uns den Weg zu unserem Endziel sehr erleichtern könnte und können sie nicht anwenden." Gregorian steht auf. "Belassen wir es für die nächste Zeit dabei, daß Julia von den Übungen entbunden ist. Das wäre es dann für heute."